gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lauf ABC - bringt nichts? Oder doch?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2016, 14:48   #45
tridinski
Szenekenner

Benutzerbild von tridinski

Zitat:
Zitat von Chrispayne Beitrag anzeigen
"Viel hilft viel" und "Schnell laufen kommt von Schnell laufen".

Am Ende muss man den Organismus dahin bekommen, den Sauerstoff dahin zu liefern wo er gebraucht wird. Was nützt mir der beste Fersenhub oder der saubere Reisverschluss wenn mir nach 2min die Puste ausgeht.
Ergänzend ist Techniktraining sicher ganz nett, aber wie bei allen gilt: Unser Zeitbudget ist begrenzt, unser Talent auch - danach sollte man gehen. Und danach was Spass macht :-)
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Vielleicht kann man allg. sagen: Je höher die Gesamt-Trainingslast, desto positiver wirkt sich Techniktraining aus?
Extrembeispiel: Macht jemand nur eine Laufeinheit pro Woche, dann ist er besser beraten einen "Dauerlauf" zu machen anstatt "Lauf ABC".
Trainiert jemand z.B. fünf Laufeinheiten pro Woche, dann profitiert er evt. von einer sechsten Einheit "Lauf ABC" mehr, als von einer sechsten Laufeinheit "Dauerlauf".
Wenn ich an diesen beiden Quotes anknüpfe kann ich für mich sagen, dass ich meine max 2-3 Einheiten pro Woche pro Sportart nicht Vollgas absolvieren kann, da bin ich schnell platt wie ne Flunder. Also auch was mit ruhigem Puls, dabei kann man super ABC oder andere Technik einbauen. Und, wenn ich auf Basis einer ökonomischen Grundtechnik dann Gas gebe trägt das weiter als Gas geben ohne diese Technik Grundlage.

man kann ja auch fragen, Wie schnell wären die angesprochenen Ligaschwimmer mit besserer Technik? Wie viel Triduma mi ABC?

Tri-K

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten