Zitat:
Zitat von sybenwurz
Einfach: Carbon kann nur auf Zug belastet werden, in andere Richtungen hälts nix aus.
Das ist aber bereits beim normalen Fahren der Fall, wenn die vier Speichenpaare jeweils diagonal stehn, da werden die alle genauso diagonal zu ihrer eigentlichen Belastungsrichtung beaufschlagt.
Die Speichen(-paare) reissen dann irgendwann abrupt aus der Vernietung zur Felge, ...
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Dann muss man noch berücksichtigen, dass die Vernietung der Spinergys erst nachträglich bei der zweiten Generation Spinergys, gewissermaßen als zusätzliche Sicherung der Speichen angebracht wurde, weil es bei der allerersten Generation der Spinergys, die noch keine Nieten hatte, es z.T. alleine schon durch Hitze (z.B. in Kona) und dadurch aufgeweichtes Epoxyd zu Speichenrissen gekommen war.
Carbongewebe zu nieten ist aber eine komplett materialfeindliche Verarbeitungsmethode für Carbon, die heute auch niemand mehr macht. Nietverbindungen sind vorgesehen für die Verbindung von Stahl- oder Alublechen bzw. -Profilen und haben in der CFK-Verarbeitung eigentlich nichts zu suchen.