gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ist Spinning ein gutes Tria-Training?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2008, 15:33   #27
Deichman
Szenekenner

Benutzerbild von Deichman

Hi Karla,
geht mir auch so...Rennrad ist aus meiner Sicht eine ganz andere Belastung..auch muskulär. Spinning macht auch Spaß und die Schwungscheibe garantiert eigentlich permanentes Pedalien aber hier wird auch viel geschummelt ;_)..was draußen nicht soo geht. Die Bewegungsabläufe und Haltearbeit am Lenker sind zudem beim echten biken viel komplexer. Dazu kommen Umwelteinflüsse, Untergrund, Straßenverkehr und Gleichgewichtssinn...das fällt alles indoor weg.

Noch viel eindeutiger ist die Sache bei Laufband vs. Outdoor...finde das Laufen auf einem Laufband immer lockerer, auch wenn die km-Messungen genau stimmen. Ich denke, dass das Laufband durch die Rückfederung ein Teil der Aufprallenergie wieder an den Läufer zurückgibt. Das macht der Asphalt nicht und der Waldboden viel weniger....

Spinning ist aber supermotivierend und gutes Kraftausdauertraining....gerade Intervalle lassen sich gut auf dem bike "steuern".
Ähnlich gut finde ich die Intervalle auf dem Laufband...

Gruß
Deichman
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten