Hallo erstmal und gleich vorweg:
Zitat:
Zitat von PhaniGG
Was ich mir auch überlegt habe, ist, dass ich mit 1,70m vielleicht nicht die Arm- und Fußfläche habe, um 1:10min zu schwimmen  die meisten professionellen Schwimmer sind ja mit >1,9m alle riesig im Vergleich...
|
Das ist blödsinn. 14jährige Mädchen schwimmen das relativ locker.
Zitat:
Zitat von PhaniGG
Seit einigen Wochen ist mir aber aufgefallen, dass ich ich nicht mehr schneller werde. Ich schwimme 100m zur Zeit mit mittlerer Intensität in etwa 1:50min
|
Das bedeutet, dass du mit deiner offensichtlich sehr beschränkten Technik ein Plateau erreicht hast. Eine Pace von 1:50min/100m könnte ich nicht Kraulen.
Zitat:
Zitat von PhaniGG
mein Ziel es aber konstant unter 1:10min zu kommen
|
Und du ein sehr sehr ambitioniertes Ziel hast.
Zitat:
Zitat von PhaniGG
Meine Frage an euch ist deshalb: Wie kann ich mich verbessern?
|
Vergiss alle Trainingspläne und suche dir jemanden der dir hilft den korrekten Schwimmstil zu erlernen. Erwachsenenschwimmkurse, Schwimmvereine, etc. 1:50 min/100m ist für erwachsene körperlich fitte Menschen schnelleres Baden und wenn das für dich mittleres Tempo ist, dann gibts nur eins Techniktraining bis zum Erbrechen.
Beim Schwimmen kommt das Plateau aufgrund schlechter Technik halt deutlich früher als beim Laufen oder Radfahren (gibts das da überhaupt?). Beim Laufen und Radfahren ist die köroperliche Leistungsfähigkeit eher der Limiter. Beim Schwimmen immer die Technik, solang man nicht reproduzierbar unter 1:00min/100m schwimmen kann