gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hilfreiche Tipps für Schwimmanfänger
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2016, 13:54   #2
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Hallo erstmal und gleich vorweg:
Zitat:
Zitat von PhaniGG Beitrag anzeigen
Was ich mir auch überlegt habe, ist, dass ich mit 1,70m vielleicht nicht die Arm- und Fußfläche habe, um 1:10min zu schwimmen die meisten professionellen Schwimmer sind ja mit >1,9m alle riesig im Vergleich...
Das ist blödsinn. 14jährige Mädchen schwimmen das relativ locker.

Zitat:
Seit einigen Wochen ist mir aber aufgefallen, dass ich ich nicht mehr schneller werde. Ich schwimme 100m zur Zeit mit mittlerer Intensität in etwa 1:50min
Das bedeutet, dass du mit deiner offensichtlich sehr beschränkten Technik ein Plateau erreicht hast. Eine Pace von 1:50min/100m könnte ich nicht Kraulen.

Zitat:
mein Ziel es aber konstant unter 1:10min zu kommen
Und du ein sehr sehr ambitioniertes Ziel hast.

Zitat:
Meine Frage an euch ist deshalb: Wie kann ich mich verbessern?
Vergiss alle Trainingspläne und suche dir jemanden der dir hilft den korrekten Schwimmstil zu erlernen. Erwachsenenschwimmkurse, Schwimmvereine, etc. 1:50 min/100m ist für erwachsene körperlich fitte Menschen schnelleres Baden und wenn das für dich mittleres Tempo ist, dann gibts nur eins Techniktraining bis zum Erbrechen.

Beim Schwimmen kommt das Plateau aufgrund schlechter Technik halt deutlich früher als beim Laufen oder Radfahren (gibts das da überhaupt?). Beim Laufen und Radfahren ist die köroperliche Leistungsfähigkeit eher der Limiter. Beim Schwimmen immer die Technik, solang man nicht reproduzierbar unter 1:00min/100m schwimmen kann