gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Probleme bei "längeren" Distanzen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2016, 22:25   #24
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:
Zitat von aNd12121 Beitrag anzeigen
selbst bei einer Sprintdistanz
Du darfst dabei nicht vergessen, dass selbst die 500/750m einer Sprintdistanz im Beckenschwimmen schon Mittel bis Langstrecken sind.

Ich bin zu meinen Schwimmzeiten hautsächlich auf 50 und 100m Strecken unterwegs gewesen. Alles was darüber hinausging war für mich Langstrecke. Das wurde durch das Wasserballspielen, wo die Schwimmstrecken noch Sprintlastiger sind, nicht besser.

Arbeite unter kundiger Aufsicht an deiner Technik in ganz kurzen Intervallen. 25m reichen völlig aus. Techniktraining macht man ausgeruht und konzentriert. Es wird dich schneller schneller machen als sinnloses Bahnenschwimmen.

Grundsätzlich solltest du deine Intervalle lediglich so lang wählen wie du konzentriert eine saubere Technik gewährleisten kannst. Erst wenn du die Technik im Schlaf beherrscht solltest du zu ermüdenden Intervallen übergehen. Nur so hast du langfristig Spaß.

Sobald Ermüdung einsetzt, sinkt die Konzentration und man fällt in alte Muster zurück.