gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Leidiges Thema Shin Splints
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2016, 15:46   #4
Advanced?
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.08.2016
Ort: Aachen
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von dagro Beitrag anzeigen
Hallo Fabian,

ich habe mich in meiner Anfangszeit auch sicher 5 Jahre mit Shin Splints rumgeschlagen, kenne also die Leidensgeschichte sehr gut.

Bei mir trat es meist bei Laufumfängen >30km/Woche und schnellen Umfangssteigerungen auf und war dann recht hartnäckig und schmerzhaft.
Von Laufeinlagen, Kräftigung/Dehnen über Laserbehandlung habe ich auch recht viel ausprobiert. Was dann aber letztlich wirklich geholfen hat, das Problem auch langfristig wegzubekommen, war das Umstellen des Laufstils. Vom klassischen (unbewussten) "Schlepp-/Fersenschritt" früher hin zu einem bewussten, aktiven Laufstil (Mittel-/Vorfuss). Der Umstieg hat sicher 6 Monate gedauert - auch Waden- und Kopfmässig eine anstrengende Zeit - hat sich aber wirklich voll gelohnt.
Seitdem keinerlei Probleme mehr damit (auch bei maximalen Laufumfängen ~100km/Woche) und die Zeiten sind über alle Distanzen hinweg ebenfalls deutlich schneller geworden.

Von mir also ein klares Plädoyer zum Laufstilanalyse und -verbesserung zu Vor-/Mittelfuss.

Beste Grüsse,
dagro
Hallo dagro,
Genau darauf möchte ich mit den Maßnahmen auch hinaus. Dadurch dass ich die Barfußschuhe integriere und einen Schuh mit wenig Sprengung und weniger Stütze möchte ich aktiver a dem Vorfuß laufen, wo einen solche Schuhe ja deutlicher hinzwingen oder aber direktes Feedback geben, sollte man in die Hacke knallen.
Hast du Tipps wie ich selbstständig meinen Laufstil ändern kann? Hattest du einen Trainer oder hast du es selber hinbekommen?
Gab es weitere Maßnahmen wie du es geschafft hast?
Freut mich von dir zu hören, dass du es nach Jahren in den Griff bekommen hast.
Je genauer du mir den Wechsel erläutern kannst, desto mehr hilft es mir.

Danke dir und besten Gruß,
FAbian
Advanced? ist offline   Mit Zitat antworten