gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Leidiges Thema Shin Splints
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2016, 15:36   #3
dagro
Szenekenner

Hallo Fabian,

ich habe mich in meiner Anfangszeit auch sicher 5 Jahre mit Shin Splints rumgeschlagen, kenne also die Leidensgeschichte sehr gut.

Bei mir trat es meist bei Laufumfängen >30km/Woche und schnellen Umfangssteigerungen auf und war dann recht hartnäckig und schmerzhaft.
Von Laufeinlagen, Kräftigung/Dehnen über Laserbehandlung habe ich auch recht viel ausprobiert. Was dann aber letztlich wirklich geholfen hat, das Problem auch langfristig wegzubekommen, war das Umstellen des Laufstils. Vom klassischen (unbewussten) "Schlepp-/Fersenschritt" früher hin zu einem bewussten, aktiven Laufstil (Mittel-/Vorfuss). Der Umstieg hat sicher 6 Monate gedauert - auch Waden- und Kopfmässig eine anstrengende Zeit - hat sich aber wirklich voll gelohnt.
Seitdem keinerlei Probleme mehr damit (auch bei maximalen Laufumfängen ~100km/Woche) und die Zeiten sind über alle Distanzen hinweg ebenfalls deutlich schneller geworden.

Von mir also ein klares Plädoyer zum Laufstilanalyse und -verbesserung zu Vor-/Mittelfuss.

Beste Grüsse,
dagro
dagro ist offline   Mit Zitat antworten