|
Drafting am Walchsee
Moin.
Ich bin auch am Walchsee gestartet und kann nur bestätigen, dass man ohne Drafting sehr gut durch das Rennen kommt.
Ich muss dazu sagen, dass ich im Open Race am Anfang der 30-35 Min Gruppe startet bin. Dadurch waren die guten Open Race Schwimmer schon weg und wenige Europameisterschafts Starter auf der 2 Runde.
Auf den engen Streckenabschnitten der Radstrecke ( KM 5 bis 9.5 & KM 34 bis 38) konnte man sich gut Platz schaffen, wenn man konzentriert und proaktiv mit anderen Startern gesprochen/gerufen hat.
Was mir auch aufgefallen ist, in meiner zweiten Runde von Walchsee in Richtung Kössen (vor der Rechtskurve zum Anstieg), waren mehrere Gruppen an Athleten. Diese sind den leichten Anstieg zusammen gefahren. Diesen konnte man mit >30km/h fahren und somit sehr Drafting Relevant. Ob das nun AT Athleten waren oder nicht, weiß ich nicht.
Mich hat nach 70km eine Staffelathletin überrascht die bei mir und einem weiteren Starter die ganze Zeit gelutscht hat. Einmal kurz angesprochen und angetreten und sie ist alleine gefahren.
Kampfrichter habe ich im Rennen 2 mal gesehen. Und ob das Kampfrichtet waren, weiß ich noch nicht mal, da sie nur ETU Jacken anhatten.
Ansonsten war es ein super Rennen. Verpflegung kann ich mich nirgends beklagen.
Nur auf der Laufstrecke ist an der ersten Verpflegungsstation das Wasser ausgegangen. Für ein warmes Rennen würde ich für die Laufrunde sogar eine 3 Verpflegungsstation vorschlagen. Diese Stationen wären: 1. Am Schwimmstart bzw dem Strassenabschnitt dahinter. 2. Die 2 Station auf den Teerweg vor dem Anstieg und die dritte Station etwas früher als zum jetzigen Zeitpunkt.
Grüße
Tom
|