gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trail to Nirvana
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2016, 14:45   #536
rundeer
Szenekenner

Pünktlich zum Schulstart gab es wie erwartet wieder etwas mehr Stress und weniger Schlaf und Erholung. Leider meldeten sich auch wieder die Symptome eines verschleimten Atemapparates. Es galt also, sich nicht daran verrückt machen zu lassen. Das Sportpensum war wegen des beginnenden Taperings eh reduziert und wurde dann halt noch etwas weiter geschmälert.

Am Wochenende war wieder eher gut und ich nahm mit jemandem aus dem Radverein an einer Stafette teil. Er hatte erst zu Mountainbiken und ich musste dann so 25 Minuten den Berg hoch rennen. Mit diesem Auftritt bin ich gar nicht zufrieden. Zwar merkte ich die Symptome noch leicht und reichte dann zur viertbesten Laufzeit, aber die Renneinteilung war nichts. Weil eher kurz, bin ich viel zu schnell gestartet um möglichst schnell aufzuholen. Das habe ich auf der zweiten Hälfte bitter gebüst, als ich voller laktat nur noch schlendern konnte.

Weil ich auch diese Woche immer mal wieder die Bronchien und Nebenhöhlen merkte, wurde das Sportpensum praktisch ganz eingestellt. Neben vier kompletten Ruhetagen war ich nur am Dienstag nach kurzem Stabi ne Stunde auf dem Rad.
Heute war dann der beste Tag und ich wollte den Körper wieder aufwecken. Ich lief ne halbe Stunde und schwang mich dann noch ganz kurz aufs TT. Die Beine sind extrem leichtfüssig. Ich habe schon oft beobachtet, wie komplette Pause bei mir gut anschlägt. Jetzt muss nur noch der Atemapparat mitmachen und dann kommt es morgen gut.

Mein Tapering hatte diesmal so ne Art Macca-Style:
4 Wochen: Training stark zurückfahren, erholen
3 Wochen: Noch einmal hochdrehen und viel trainieren ("Körper du wirst noch gebraucht, nichts mit gehen lassen.")
2 Wochen: Reduzieren
1 Woche: Noch stärker reduzieren.

Nun steht also Zofingen an. Der erste Höhepunkt. Das Vertrauen in die Beine ist da, jenes in den ganzen Körper nicht 100 pro. Daher jetzt relaxen, abschalten und vorfreuen.

Grüsse
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten