Zitat:
Zitat von Danksta
Für ne LD mit gemittelt 8h an den Start zu gehen, halte ich aber für ein Himmelfahrtskommando.
Eine 6-monatige Aufbauphase funktioniert nur, wenn Du die Intensität über weite Phasen unten hälst. Sonst wirst Du feststellen, dass es nicht möglich ist, einen strukturierten Formaufbau hinzulegen.
|
Ja, ich weiss das Köln für mich ein Himmelfahrtskommando ist. No Risk no Fun
Die Intensitäten können IMHO schon lange oben bleiben - wenn die Umfänge dafür entsprechend niedrig bleiben. Siehe Thread "Crossfit, was ist das", da hab ich kurz meine Erfahrungen aus diesem Jahr geschildert. Über Monate 2 Mal wöchentlich ein intensives Intervalltraining beim Laufen, dazu lediglich ein regenerativer Lauf über rund 1h. Auch im Intervalltraining bevorzugt weniger Intervalle, dafür möglichst hohes Tempo.
Hat gut funktioniert, bin insbesondere beim Laufen trotz erheblich geringerer Umfänge merklich schneller geworden.
Was in meinem Fall aber auch an relativ viel Grundlagenarbeit in den letzten Jahren und einer schlechten Grundschnelligkeit liegt. Dass das HIIT oder Crosstraining heisst wusste ich letzten Winter noch nicht. Mein Ziel war es in der Allgemeinathletik besser zu werden und die Defizite bei der Grundschnelligkeit aufzuarbeiten. Beides vernachlässigt man als LD-Tria gerne weil man meint unbedingt viele km abreissen zu müssen.
Das "Problem" ist dabei dass es sich mit den gewohnten hohen Umfängen und dem Grundlagentraining beisst. Gleichzeitig ein HIIT und entsprechende Umfänge für Grundlagentraining endet so:
Gruß Meik