Ich hab mein Rad immer mitgenommen- und ich hab schon mehrere Übersee-Rennen gemacht. Hat immer funktioniert (im Radkoffer). Gebühr fällt je nach Airline an. Tip: Weiß gerade nicht, wie die Verbindungen über Dubai nach Japan sind, aber bei Emirates ist das Rad im Augenblick noch im Preis enthalten, solange das Gesamt-Maximal-Gewicht des Freigepäcks nicht überschritten wird.
Allerdings: Richtig reibungslos lief es nie. Es ist schwierig, fixe Zusagen zum Thema Freigepäck/Sportgepäck zu bekommen. Man fragt drei Mitarbeiter der Airline und kriegt vier unterschiedliche Antworten. Besonders, wenn man bei Langtreckenflügen mit unterschiedlichen Airlines (auch innerhalb von Allianzen) bucht, ist das nahezu unmöglich, weil man immer von Hotline zu Hotline weiterverwiesen wird...
Aber: Als ich jetzt im Mai zum Radfahren in die USA geflogen bin, war (zufällig) im gleichen Zeitraum vor Ort der IM70.3 Utah. Da waren die Preise für Mieträder (für 8 Tage) in der Gegend deutlich über den Preisen für den Radtransport...
|