Zitat:
Zitat von noam
Reden wird hier von der Back, Front oder Overhead Squat?
Limitierender Faktor ist zu meist fehlenden Mobilität in den Ellbogen, Schultern und Sprunggelenken. Gerade bei so Bewegungskrüppeln wie Ausdauersportlern.
Ich bin zB jeden Tag stark damit beschäffitigt an der Mobilität meiner Gelenke zu arbeiten.
|
Ich bin sogar nur von Back Squats ausgegangen. Overheads sind ne schöne Übung aber durch das hohe Verletzungspotential (grade wenn man die Stange nicht ordentlich abwerfen kann) und die recht starke Belastung im Schulterbereich sowie der sehr hohen Koordinativen Anforderungen für viele (Tri-)Athleten denk ich eher ungeeignet.
Neben der Mobilität ist denk ich teilweise auch fehlende (Stütz-)Muskulatur und wie gesagt vor allem die Bewegungserfahrung mit der Übung selbst ein Problem. Ich kann (sollte) mich nicht im Spiegel selbst korrigieren, sondern muss ja auf meine Selbstwahrnehmung zählen. Und die ist - zumindest was ich bisher beim "Teaching" so mitgekriegt hab - meistens nicht sonderlich ausgeprägt..
Versteh(t) mich nicht falsch - alles super Übungen, ich hab auch selber lange Crossfit und paar Jahre Weightlifting gemacht. Mittlerweile denke ich aber auch, dass die Übungen nicht für jeden was sind und vor allem nicht immer für jeden was sind, siehe HaFu's exzellent ausgeführte Posts. Wenn ich von Ausdauertraining und Job mental schon belastet bin, sollte ich da schon arg aufpassen wenns beim funktionalen Training komplexer wird und/oder (hohe) Gewichte reinkommen.
Aber langsam wirds etwas OffTopic
