gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Grundausstattung Fitnessraum?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2016, 22:37   #33
HollyX
Szenekenner

Benutzerbild von HollyX

Hi, bei der Frage Geräte vs. frei spielt meiner Ansicht auch sehr stark die Konsistenz und Erfahrung in Sachen Krafttraining eine große Rolle. Ich halte es für regelrechten Unsinn, wenn ein Tria, der das ganze Jahr nix im Studio macht, im Herbst plötztlich mit der Langhantel anfängt zu trainieren und glaubt, nach 2 Monaten Eingewöhnung in den Maximal-Bereich kommen zu können. Entweder das schafft er schlicht nicht, oder er verletzt sich.

Beides war bei mir der Fall. Daher ist zukünftig nur noch Beinpresse + Bodyweight (z.B. pistols) angesagt Außerdem würd ich mal kühn die Frage in den Raum werfen, ob die Kombi von "funktional" und "(Max)Krafttraining" nicht Käse ist (für die meisten Trias). Ich trau mir in der Beinpresse (gerade wegen der Führung) zu, wirklich maximal zu drücken - bei der Kniebeuge (eben wegen der Wichtigkeit der Stützmuskulatur und Koordination) weniger. Wie gesagt, außer man macht das jahrelang.

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten