gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erste Langdistanz 2017 sinnvoll?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2016, 11:02   #19
longtrousers
Szenekenner

Benutzerbild von longtrousers

Zitat:
Zitat von onceagain Beitrag anzeigen
Hi, ich bin Coach und würde Dir abraten, wenn Du mein Athlet wärst. Warum? - Der Organismus sollte sich, wenn man die LD und vor allem die Vorbereitung einigermaßen "gesund" und verletzungsfrei absolvieren möchte, langfristig darauf einstellen können.
Du machst den Sport jetzt noch nicht ewig, hast aber erste Erfolge. Das ist bei ein wenig Talent und Fleiss ganz normal. Deine Muskeln passen sich schnell an, aber die übrigen Strukturen wie Sehnen und Bänder brauchen länger.
Ich selbst habe als Athlet mehr als 10 Jahre gewartet und dann mit 12h durchschnittliecher Trainingszeit das Ganze sehr gut verkraftet.
Wenn Du Dir mal die hervorragenden Filme hier bei triatlhon-szene über die LD ansiehst, wirst Du feststellen, dass der wichtigste Faktor das Laufen unter Vorermüdung ist. Das zu trainieren setzt schon einiges voraus. Dein Solo-Marathon ist ordentlich, aber daas allein als Garant zu nehmen, ist nicht gut.
Ich würde Dir raten, Deine Ziel auf 2018 zu setzen. Bau Deinen Körper über 2 Jahre zum LD-Körper um. Nutze nächstes Jahr für ein bis zwei Mitteldistanzen.
Trainiere alle Strukturen, wichtig ist auch gutes uns stetes Athletiktraining. Sammle Erfahrung.
Ich schließe nicht auch, dass Du es auch 2017 schaffen kannst, aber es wäre sinnvoller für Geist und Körper ein Jahr mehr zu investieren.
Ich habe 2006 mit Triathlon angefangen, mich sofort für den IM Zürich angemeldet und in 2007 in 11.30 ohne Probleme gefinished.

Aber vielleicht hast du recht, und weisst du aus Erfahrung oder Literatur, dass man grosse Chance hat sich bei so einer Aktion für die nachfolgende Zeit Schaden hinzufügt. Ich glaube das nicht, aber habe natürlich nur mich selbst als Erfahrung.

Geändert von longtrousers (11.08.2016 um 12:54 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten