Zitat:
Zitat von Hafu
Und wegen der Gewinnspanne.
Für Carbonfelgen sind die Leute bereit, ohne mit der Wimper zu zucken auch (hohe)vierstellige Beträge zu zahlen. Diese Preise ist man einfach von den Hochprofilfelgen für TTs gewohnt.
Bei Alufelgen endet der High-End-Bereich in der Regel schon bei 700,-€ für einen Rennradlaufradsatz (z.B. Syntace W21).
Bei gleicher prozentualer Gewinnmarge bleibt damit sowohl für den Händler als auch für den Hersteller deutlich mehr bei Vollcarbonfelgen hängen.
Die leichtesten Alu-Clincher sind leichter als Carbon-Clincher, haben keine Hitzeprobleme bei Passabfahrten, man muss keinen maximalen Druck beachten und kann bei gutem Asphalt und daf+r geeigneten Reifen auch mal 9 bar reinknallen...
Abgesehen von der Optik, die Armin schon angesprochen hat, bleiben wenig Argumente übrig, um auf dem Rennrad CC zu fahren.
|
Ich suche ja Hochprofil für das TT. Carbon mit Aluflanke. Hier sind die Preise ja ähnlich (hoch) für CC oder Carbon mit Alubremsflanke. 4 stellig sowieso.
