gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Short Distance - Mein Kurzdistanz-Blog
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2016, 14:34   #58
Bike-Felix
Szenekenner

Benutzerbild von Bike-Felix

Cool Triathlon Grassau - BL Mannschaftswk/ BJC - oder der längste Tag des Jahres

So war es - der gestrige Samstag sollte mein bisher längster Tag des Jahres werden - und das frühe aufstehen sollte sich lohnen.

Wecker klingelte um 5:30 und und 5:45 saß ich im Auto. Hätte eigentlich um 7:30 in Grassau sein wollen, aber dank mords Verkehr wars dann erst kurz nach 8. Vor Ort dann alles recht entspannt, für einen Swim&Run braucht man ja nicht viel Kram. Draußen wars zu der Zeit noch recht frisch und auch das Wasser war mit 18,x Grad tendenziell eher kalt, Neo war also doch erlaubt. Warm Up haben wir mit wirklich kurzem einschwimmen eher minimal gehalten aber hat gepasst.

Das schöne an einem Mannschaftswettkampf mit Start im 1min Takt ist, dass das Gekloppe und unnötig harte anschwimmen entfällt ^^ für die 750m haben wir deutlich zu langsame 10:5x gebraucht, da hätte mehr drin sein müssen. Fast eine Minute Wechsel hat ebenfalls deutlich zu lange gedauert. Kaum das wir in den Laufschuhen waren ging die wilde Hatz dann aber los. Da man zu 4. ins Ziel kommen muss waren manche Teams aufgrund schwächerer Starter etwas langsamer unterwegs, wir als relativ ausgeglichene Mannschaft sind dann aber ganz ordentlich drauf gerannt und haben 2-3 Teams, die vor uns gestartet waren eingeholt (Laufzeit 8:11min auf (angeblich) 2,4km). Am Ende Platz 4 von 14 Teams für uns - mit nur ca 20sec auf Team 1! Wären wir schneller geschwommen... Und hätten wir schneller gewechselt, dann... Hätte, hätte Fahrradkette.

Danach 3h Pause bis zum Jagdstart Bike&Run. Jetzt würde es spannend werden, da wir 2 sehr starke Radfahrer im Team hatten, mich als nicht allzu schlechten Radler und unser 4. Mann als zu schwachen Fahrer. Außerdem habe ich mich nach dem Swim&Run so gut gefühlt, dann habe ich mich gleich mal nachgemeldet für den BJC Sprint

Um 13:45 dann der Jagdstart am Rad zum Mannschaftszeitfahren. Sind schon recht zügig angegangen und es war echt hart für mich. Rückblickend muss man sagen, dass wir zu oft auf unseren 4. Mann gewartet haben bevor wir zu dritt weiter gefahren sind. Ab da wurde es richtig zäh... Sind auch am Rad schon etwas eingeholt worden. Am Ende "nur" ein glatter 40er Schnitt auf den technischen 19km. Beim Laufen waren wir zwar ähnlich schnell wie am Vormittag, haben aber noch weitere Plätze verloren. Am Ende Platz 8. für uns... Blöd. Wären wir schneller geschwommen, hätten schneller gewechselt und wären wir früher zu 3. gefahren... Na wer weiß. Ich war mit meine eigenen Leistung auf jeden Fall schon zufrieden. Aufstieg wird wohl nix dieses Jahr, dazu fehlt einfach das Ergebnis aus Kulmbach. Naja, Ziele für nächstes Jahr muss es ja auch noch geben Außerdem war mein Tag ja noch nicht zu Ende ^^

Teil 2 Wird dann der Bericht vom BJC Rennen.

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten