Klare Worte von Brett Sutton, warum Daniela Ryf in Roth startet, warum es sekundär ist, ob und wann sie sich für Hawaii vorbereitet und dass es unklar ist, ob sie angesichts des Organisationsniveaus der Ironman-Veranstaltungen überhaupt dort starten wird.
http://trisutto.com/why-race-roth/
Statement: 
lack of organisation at Ironman events
versus
Roth is an iconic and great race. Roth is a fun race. So the question is not why she’s racing it, but why she shouldn’t be?
Seine Einschätzung sinngemäß auf Deutsch:
Meine Hoffnung war immer gewesen, dass sich die Wanda Group mit der Übernahme der WTC kümmern würde, die Ironman-Serie wieder aufzupolieren und ihr die Mentalität des letzten Jahrhunderts zu nehmen, zu Gunsten eines Planes, dem Triathlon die Position innerhalb des globalen Sportkalenders für die nächsten 30 Jahre zu sichern.
Stattdessen ist es Provinz-Liga. Keine Re-Organisation an der Spitze. Kein "wir werden uns in der Zukunft verbessern". Drafting wurde noch schlimmer. Fehler wurden verstärkt. Und weil die Leute, die solche Wettkämpfe machen, den Sport den sie organisieren nicht wirklich verstehen, ist das größere Problem, dass sie nicht erkennen, dass es überhaupt ein Problem gibt.