gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tapering Ansätze
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2008, 11:41   #3
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.559
Seh ich ähnlich. Je umfangreicher das Training desto mehr Tapering ist nötig. Bei hohen Umfängen ist das nach Gordo schon kurz und mit den WK-Simulationen hart um sich vollständig zu erholen.

Trainier derzeit etwa nach dem 18-Wochenendlerplan von Arne. Die Einheit gestern lief gar nicht, das hatte ich beim Blick auf den Plan schon vorher erwartet. Am Mittwoch nach der Build-Phase mit einem Abschluss der fast einer MD entspricht das erste WK-Training. Null Chance das voll durchzuziehen. Denke da ist die Erholungsphase einfach zu kurz. Hoffe dass es dann Sonntag wieder gut läuft.

Aber das ist so die Schwierigkeit dass jeder anders ist und abhängig vom Trainingsstand auch unterschiedliche Erholungszeiten hat. Daher steht im Plan ja auch sinngemäß "wer noch nicht erholt ist macht locker weiter"

Prinzipiell find ich die Methode Akzente zu setzen gut. Man erholt sich durch die geringen Umfänge, hat aber Intensitäten drin um nicht "abzuschlaffen". Mal gucken wie sich das bewährt, ggf. nehm ich bei den WK-Trainings einfach etwas Druck raus. Bin im letzten Jahr mit Arnes Tapering sehr gut gefahren.

Die Variante von Allen hab ich vor ein paar Jahren mal probiert als ich höhere Umfänge trainiert hab. Nach Wochen mit deutlich über 20h/Woche brauchte ich einfach mehr Erholung als nach einem abgespeckten 18h-Plan (trainier meist nur die Kerneinheiten).

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten