gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Garmin 920 Xt
Thema: Garmin 920 Xt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2016, 10:12   #1156
Hafu

Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen
...Die Analyse ergab allerdings, dass die Uhr auf den letzten 10km merkwürdige Werte bei der Höhenangabe angezeigt hat.
In dem angehängten Screenshot habe ich mal die ersten und die letzten KM gelb markiert. Die sind eigentlich 1zu1 die selbe Strecke nur halt anders herum gefahren.
Aber bei der Rückfahrt werden mir doch recht viele HM angegeben und angeblich ist mein Zuhause plötzlich auch ein paar Meter höher :-)
Da hat sich während der Tour vermutlich das Wetter (bzw. genauer gesagt der Luftdruck geändert).

Die Fenix hat einen barometrischen Höhenmesser, der eigentlich deutlich genauer ist als ein Höhenmesser auf Basis der GPS-Daten. Bei plötzlichen Änderungen des Luftdrucks kann aber auch ein barometrischer Höhenmesser fehlerhafte Daten erheben.

Um das zu korrigieren gibt es ja bei den meisten Portalen, auf die man eine TRainingseinheit hochladen kann eine Höhenkorrektur, die dann wiederum die Höhenmeter, die in der Uhr gemessen wurden, mit Kartendaten abgleicht.