Zitat:
Zitat von sybenwurz
'Komplettverschleiss' iss erst, wenn die Kette auf KEINEM Ritzel oder Kettenblatt mehr läuft...
N typischer Kandidat ums komlette Ensemble so lang zu fahren, bis die Kette springt und dann ALLES zu tauschen.
Alle Kniffe mit Verschleisslehre um dann festzustellen, dass die Kette doch auf einem oder zwei Ritzeln springt und dann die Kassette nach 3tkm auch neu muss, würd ich mir da gar nicht erst antun.
Aber nebenbei die Schaltröllchen im Auge behalten, die sind bei so ner Verfahrensweise auch irgendwann fritte.
|
Ja - der Herr Sybenwurz schätzt mich denke ich ganz gut ein :-), wobei ich (ganz ehrlich!) diesmal eigentlich ausnahmsweise endlich mal die Kette rechtzeitig wechseln wollte, doch mein Schicksal hatte was dagegen und schickte mir ziemlich viel regnerisches Wetter, so dass ich es immer weiter hinausgeschoben habe ernsthaft über einen Ketten- bzw. Ritzelpaketwechsel nachzudenken.
Ist ja irgendwie blöd ;-), wenn das neue Zeugs gleich dauernd nass und dreckig wird und dadurch mehr verschleißt als bei guten Wetterbedingungen.
Unbefriedigend finde ich auch Material nicht wirklich richtig zu verschleißen, sondern sozusagen zu entsorgen, obwohl es noch gar nicht so arg beansprucht wurde.
Ich muss mir da aber mal mehr Gedanken machen, wie ich das zukünftig dann machen werde.
Ein Freund meinte mal: Drei Ketten sind ein Ritzelpaket, also könne man ruhig die Kette fahren bis fast nichts mehr ginge und dann Ritzelpaket und Kette tauschen.
Hmmm ... von Zahnkranzwechsel hat er allerdings nix gesagt :-O.
Hmmm ... muss ich mal scharf nachrechnen oder so ;-).
Heute war ich mit dem anderen Rad mit der stark gelängten Kette Höhenmetersammeln und zwar ordentlich.
Einmal ist da dummerweise die Kette auch abgerutscht.
Ob vom Ritzel oder Zahnkranz kann ich nicht sagen. War eine ziemlich blöde Stelle.
Kurz vor Pirmasens von Lemberg aus. Da geht es bergauf und da war es an einer Stelle besonders steil.
Zum Glück konnte ich noch den Fuß auf den Boden bringen und bin nicht weggerutscht und ein Auto war glücklicherweise auch nicht in der Nähe.
Mit Anfahren war dann aber nix. Zu steil! Habe mich nicht getraut einzuklicken und bin ein paar Meter wie mit einem Roller hochgerollert.
Schönen Abend noch und guten Wochenstart morgen!
Thomas