gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Innenbandreizung und kein Ende
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2016, 03:12   #3
cfexistenz
Szenekenner

Gleiches Thema aktuell bei mir, nur andere Sehne, Oberschenkel Außenseite (Tractus Iliotibialis). Diagnose: Trochantertendinose

Schmerzen kamen plötzlich Mitte Mai innerhalb von wenigen 100 Metern bei einem wirklich gemütlichen 15 km Lauf nach 12 km. Zuvor hatte ich seit Jahresanfang wöchentliche Umfänge von 30-40 km absolviert und ab 3 Wochen vor der Sehnenreizung auf 50-60 km gesteigert. Das hat dem Ansatz des Tractus Iliotibialis offensichtlich nicht ganz so gut gefallen.

-> Überlastung rechte und linke Seite gleichermaßen. Kein Beckenschiefstand, keine Skoliose, keine Beinlängendifferenz, einfach typische Überlastungsreaktion. Wohl eher selbst schuld, zu wenig gedehnt, zu wenig Stabi, seh ich auch ein.

Nach 3 Tagen Pause nächster Laufversuch. Ich komme schon 5 km weit, oder vielleicht auch unter Schmerzen 20 km, aber das machts wohl eher noch viel viel schlimmer. An ein regelmäßiges Training ist seither nicht zu denken. Eine Woche nach dem Vorfall gleiches Spiel, vorsichtige 5 km und ich stand wieder am Anfang.

Beim Arzt dann Physio verschreiben lassen (bisher 10 Behandlungen, Dehnen/Massage/Voltaren Phonophorese) und noch den ganzen anderen Kram, den du aufgezählt hast. Entzündungshemmende kortisonhaltige Medikamente (Prednisolon) hatten keine Wirkung, Voltaren direkt über Nacht auf die schmerzenden Punkte applizieren bringt auch nichts.

Aktuell bin ich dabei am Tag 2 Ibuprofen 400 zu nehmen und 2 Volaren dispers (150 mg/Tag). Naja und eben seit 5 Wochen vollständige Pause von allem was irgendwie mit Sport oder Bewegung zu tun hat. Die Form ist bestimmt sonst wo dahin :D. Weh tut die Sehne immernoch beim längeren Sitzen und Gehen, lediglich nach dem Aufstehen ist alles supi.

Nächste Stufe, wie bei dir schon angesprochen, Spritzen und MRT. Der Arzt meinte, ich soll mich auch mit dem Gedanken anfreunden, dass ich aufs nächste halbe Jahr gesehen keinen Sport mehr machen könne. Ich wünschte, ich hätte ne bessere Aussicht für dich (und für mich), aber die Saison wird gelaufen sein.
cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten