Zitat:
Zitat von kullerich
Ja, die Kicker-Beurteilung kann ich auch nicht teilen  "Absicht" ist doch gar kein Kriterium beim Handspiel, das hat auch niemand Boateng unterstellt, und trotzdem war es ein klarer Elfer...
Aber vielleicht hätte ich nur gerne noch mehr Geradeausspiel der Isländer gesehen... 
|
Zitat:
Zitat von FinP
Absicht ist DAS Kriterium.
"Dem gegnerischen Team wird ein direkter Freistoß zugesprochen, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand spielt (gilt nicht für den Torwart im eigenen Strafraum)."
|
Zitat:
Zitat von Acula
Unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche, egal ob absichtlich oder nicht, ist aber auch ein Kriterium.
|
Zitat:
Zitat von noam
Absichtlich ist hier vielleicht das falsche Wort. Juristisch müsste man es eigentlich vorsätzlich nennen. Dann hätte man die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche nämlich durch den bedingten Vorsatz, nämlich das billigende Inkaufnehmen, mit abgedeckt.
|
Ich habe genau diese Diskussion erwartet. Danke FinP und noam, dass ihr mir die Antwort abgenommen habt.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass die Kommentatoren diese Regel nicht begreifen. Das führt dazu, dass die Zuschauer auch kein klares Bild haben. Es wird ständig von Körperfläche, Handhaltung etc. gesprochen und dabei vergessen, dass das nur ergänzende Punkte sind um zu definieren was Absicht ist und was nicht. Dennoch ist das Kriterium eben immer die Absicht, bzw. der Vorsatz von dem Noam schrieb. (was dann auch den Boateng Fall abdeckt, völlig korrekter Elfmeter, weil der Eindruck ist, dass er die Arme völlig bewusst da oben hat und es nicht unwahrscheinlich ist, dass er das macht um "angeschossen" zu werden - ist natürlich immer Ermessenssache, aber der war schon sehr klar)
FuXX
PS:
http://fokus-fussball.de/category/collinaserben/ - mehr Podcasts
