Zitat:
Zitat von Duafüxin
Warum brauchen deutsche Hobby-Sportler, die ein Arbeitsverhältnis haben, Geld als Anerkennung ihrer Leistung?
|
Ich selbst brauche Geld nicht, aber erstens mag es welche geben (wie Stefan geschrieben hat), die es brauchen. Und zweitens leben wir in einer Gesellschaft, in der Geld als Anerkennung von Leistung grundsätzlich üblich ist. Das beginnt ja schon bei finanziellen Belohnungen für gute Schulnoten. Ob das gut ist, wäre jetzt aber wieder eine andere Diskussion.
Ich will nicht behaupten, dass es mir egal ist, ob andere meine Leistung schätzen, dass ich das alles nur für mich tue, usw... Aber das ist trotzdem nicht der Punkt. Mir geht es vor allem um negative Auswirkungen auf den "normalen" Sportbetrieb in Österreich.
Und damit die Diskussion nicht zu abstrakt bleibt: vor kurzem wurde der Sportplatz unserer Kleinstadt saniert, also unsere Trainingsstätte. Wir hatten einige Mühe, die Stadt davon zu überzeugen, dass wir tatsächlich wieder eine Laufbahn brauchen. Die sei doch so teuer, hieß es, und wir könnten doch genauso gut auf den umliegenden Auwald-Wanderwegen trainieren. In dieser Diskussion war es sehr hilfreich, auf Erfolge unserer Aushängeschilder verweisen zu können. Wenn diese Erfolge aber ausbleiben, dann bleibt irgendwann die Laufbahn aus, wir können vor allem im Winter (Stichwort Flutlicht) nicht mehr ordentlich trainieren, ...
Ich fände eine solche Entwicklung nicht gut, will meine Meinung zur gesellschafts- und/oder gesundheitspolitischen Bedeutung von funktionierenden Sportvereinen jetzt aber nicht im Detail auswalzen.