gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - HOKA Laufschuhe - Erfahrungen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2016, 11:54   #151
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Ich würde im Wettkampf die Claytons nehmen und Gewicht sparen. Begründung:

Der Clayton ist bereits derart komfortabel, sowas hatte ich in den vergangenen 30 Jahren noch nie am Fuß. Ich spüre einfach garnix in den Muskeln und Gelenken. Recht viel besser kann es auch der Clifton nicht machen, selbst auf die Marathon-Distanz.

Andererseits bist du flott unterwegs, also zählen für dich Sekunden und Minuten. Wenn du davon ausgehst, dass der Clifton2 50 Gramm schwerer ist, hebst du (sehr sehr grob gerechnet und unter völliger Missachtung der Kraftvektoren, Beschleunigung und aller anderen fachmännisch relevanten Faktoren ) mit einem Clifton2 auf die Marathondistanz 2 Tonnen mehr:

(50 g x 2 Füße) x 20000 (bei Schrittlänge 1 m) = gaaanz grob geschätzt 2 Tonnen.

Ich weiß, die Rechnung ist gröbstens vereinfacht und das Ergebnis in keiner Weise korrekt, sie macht aber die Größenordnung deutlich. 100 Gramm für ein Paar Schuhe können über die Distanz die Muskeln schon ein bisschen mehr fordern.

Letztendlich merkst du davon in den Muskeln und Sehnen wahrscheinlich nicht viel, aber ich kann mir schon vorstellen, dass bei euch schnellen Leuten in der Zeit ein kleiner Unterschied rauskommen kann.

Aber ich bin nur ein Laie
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten