gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Brexit - wollen die Briten raus aus der EU?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2016, 14:05   #248
captain hook

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Wenn man jede Wahl wiederholen ließe, bei der Politiker gelogen haben, wären wir mit nichts anderem mehr beschäftigt. Falls gelogen wurde, muss man sich fragen, warum die gut aufgestellte Gegenseite und die Presse diese Lügen nicht konsequent angeprangert hat, wie man es als Wähler in einer funktionierenden Demokratie eigentlich erwartet.

Vielleicht ist aber genau das geschehen und es hat keine Rolle gespielt. Ich habe den Eindruck, dass "wir wurden belogen" eine ganz faule Ausrede ist von Leuten, die sich vorher einen Dreck um den Wahrheitsgehalt der Aussagen geschert haben und einfach ihrer Wut freien Lauf lassen wollten und nun entsetzt sind, was sie sich eingehandelt haben.
Ich hab schonmal gedacht, dass man zB Wahlversprechen mit den Wahlzuschüssen verbinden sollte. Wer dann nicht nachweise kann sich für die Umsetzung seiner Versprechen wirklich ins Zeug gelegt zu haben bekommt nix ausgezahlt.

Vermutlich kann nur an wenigen Stellen mit solcher Tragweite so dreist und mit soweinig persönlichen Konsequenzen gelogen werden wie in der Politik.

Da waren ja wohl gezielt diverse Lügen in der Argumentation um den Briten Angst zu machen. Wie sowas psychologisch wirkt und was mehr Gewicht hat... damit kenn ich mich nicht aus. Aber ein gelogenes Argument wirklich wieder aus den Köpfen zu bekommen wenn es erstmal im Raum steht ist eine ganz schwierige Sache. Selbst wenn man es entkräften kann, verbleibt ja oft der Gedanke "vieleicht war aber ein Teil trotzdem war, was schon schlimm genug ist".