Sind ja überall die gleichen Felgen bei Slowbuild, German Lightness oder auch Lambda. Hatte zwei Sätze und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Weder besonders leicht, noch besonders schwer beim Aufziehen. Bin da aber eh nicht so sensibel. Könnte nicht sagen, ob Speci oder Conti besser drauf geht. Hatte mit beiden keine Probleme. Ohne Reifenheber schreibt übrigens glaube ich fast jeder Hersteller in seine Anleitung. Konnte noch nie einen Unterschied feststellen. Und ich hatte schon eine reihe Carbonclincher und auch andere Laufräder wo man das in der Anleitung fand. Für den Fall der Fälle nehme ich halt breite Kunststoffheber. Trotz einigem Reifenverschleiß und diversen Reifenwechseln für Spezialeinsätze und hin- und herwechseln für Tests... wenn der Reifen nicht so drauf geht nehme ich halt nen Reifenheber. Hat noch nie geschadet und noch nie irgendwas an irgendeiner Felge getan. Wenn man aufpasst, klemmt man auch den Schlauch nicht ein. Ausprobiert mit Latex und Ultraleicht Butyl Schläuchen. Keine Nachteile zu erkennen. Wenn es schwer geht hilft es manchmal sehr dünnes Felgenband zu nehmen. Tublessfelgenband zB erleichtert den Vorgang meistens ungemein.
|