Zitat:
Zitat von alex1
Wenn der Kurbelbruch wirklich die Unfallursache war, dann wüsste ich nicht, wie sich die offensichtlich relativ feste Welle nach rechts hätte rausschieben sollen.
|
Zitat:
Zitat von faulenzer
D.h. so ist mit den Bildern nicht auf einen Montagefehler zu schliessen.
|
Das ist ja relativ leicht zu prüfen: mir kommt der 'saubere' Lagersitzteil auf der Welle auch komisch vor, sollte die Kurbel aber so montiert gewesen sein, würde die Umwerfereinstellung dazu passen. Tut sie es nicht, also schleift die Kette stets am äusseren Blech des Umwerferschlittens, kann man wohl nicht zwangsläufig von nem Montagefehler ausgehen.
Es ist durchaus so, dass die Welle öfter mal nur sehr stramm durch die Lager geht und sanfte 'Nachhilfe' nötig ist.
Thorsten: die Stirnlochschraube, mit der die Kurbel auf die Welle gezogen wird, kriegt irgendwas im ganz niedrigen, einstelligen Nm-Bereich (wenn nicht sogar 0,..). Die Welle damit reinzuziehen gelingt nur (wenn die (Kunststoff-)Stirnlochschraube nicht vorher abreisst) mit deutlicher Überschreitung des vorgegebenen Anzugdrehmoments.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!