Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Das war der Hintergrund meiner Frage an Dich, ob naturwissenschaftliche Erkenntnisse echten Einfluss haben auf Dein Weltbild.
|
Ja, mit Sicherheit. Vielleicht findet man eines Tages ja die Wahrheit. Ich werde es wahrscheinlich nicht mehr erleben.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
In Afrika wird noch heute vielen kranken Menschen jede Hilfe verwehrt, weil ein Dorfältester sagte, sie seien verhext. Wer sich mit ihnen abgebe, laufe Gefahr, seinerseits verzaubert zu werden. Vor allem Kinder und Greise erleben in diesem Augenblick in Afrika eine aufflammende Hexenverfolgung, der Zehntausende zum Opfer fallen. Die krebskranke Frau aus Deinem Beispiel hat sich jedoch Hilfe in einem modernen Krankenhaus holen können, wo man sie mittels der Wissenschaft (hoffentlich) heilen kann. Wolltest Du das durch Handauflegen und gutes Zureden ersetzen, würde sie Dir vermutlich etwas husten.
|
In dem Fall war es so, dass sie durch die Medikamente, die sie in den letzten Tagen bekam nochmal 2kg abgenommen hat. Als sie das der Arztin erzählte, hat sie sie tatsächlich in den Arm genommen. Ich habe das zufällig und etwas verlegen mitbekommen, war aber doch ganz froh drüber, weil es irgendwie eine Synthese von Wissenschaft und Seelsorge war.