gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bei Unfall Kurbelarm abgeschert. Neues Tretlager nötig? Unfallursache?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2016, 08:10   #3
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.227
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
(...)
So wie ich es nach dem Bild interpretiere, ists ein Montagefehler.
Kann natürlich von hier nicht beurteilen, ob der Kurbelrest der noch im Lager steckt normal noch weiter rausragt, aber im Bereich der Dichtung des Lagers muss die Welle aussen rund sein. Wenn da wirklich im Bereich der Verzahnung 'abgedichtet' wurde, war entweder die Kurbel nicht weit genug durchgesteckt oder die Lager passten der Einbaubreite nach nicht (aka waren nicht für Rennrad oder irgend sowas).
Das Bild ist natürlich mega unscharf, aber so wie es aussieht, geht die Verzahnung ja noch deutlich bis hinter die Dichtung des Lagers hinein.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Meinst Du also, dass es sein könnte, dass der Unfall durch den durch kräftiges Treten abgebrochenen Kurbelarm passiert sein könnte? Ich war bisher davon ausgegangen, dass dieser beim Sturz auf den Asphalt abgebrochen ist.

Wieso schließt Du einen Kettenklemmer aus? Könnte das nicht zu einem Blockieren der Kurbel führen und mich dann aus dem Sattel heben?

Soll ich die gleiche Stelle nochmals mit einer besseren Auflösung fotografieren, oder welchen Blickwinkel "brauchst" Du?

Wahrscheinlich ist es dann sinnvoll, den Schaden von einem anderen Mechaniker beheben zu lassen. Der kann mir dann auch ehrlich sagen, ob seiner Meinung nach ein Einbaufehler vorliegt. Zuerst werde ich mein Rad aber noch dem Händler zeigen, der kürzlich den Kurbelarm montiert hat.

Mir ist es wichtig, die Unfallursache rauszubekommen, wenn möglich. Wenn ich davon ausgehe, dass meine Prellungen wirklich nur Prellungen sind und nichts angebrochen ist, dann habe ich tierisch Glück gehabt. Wenn das bei 80km/h auf einer Waldstraße passiert, dann Prost Mahlzeit.
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten