gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gewichteinsparung am Laufrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2016, 16:22   #37
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.858
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
ist nicht jede Masse träge?

und die hälfte des Reifens wird ja gegen die Fahrtrichtung beschleunigt.
Wenn Du die Räder beschleunigst, ist das eine Überlagerung von 2 Beschleunigungen.
Sagen wir mal, Du bringst zunächst mal das Rad auf eine Geschwindigkeit von 36 km/h, OHNE dass es sich dreht.
Zusätzlich musst Du es aber noch in Drehung versetzen, wobei es ganz außen an jeder Stelle rundherum überall ebenfalls eine Geschwindigkeit von 36 km/h hat (relativ zum Rest des Fahrrades).

Daher ist die Masse von Reifen und Felgen quasi knapp doppelt so träge wie z.B. die Masse des Rahmens.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten