Zitat:
Zitat von Harm
Du machst es Dir selber auch etwas schwer.
Die Antwort auf Deine Frage wurde doch schon am Anfang Deines Threads klar gegeben. Leichtere Laufräder (Felgen!) machen in erster Linie dann Sinn, wenn Du diese oft abbremsen und wieder beschleunigen musst. Wenn Du aber, wie von Dir beschrieben, eher im gleichmäßigen Tempo bergauf fahren willst, dann ist es vollkommen egal wo Du das Gewicht einsparst. Du sprichst von 800g die Du mit dem neuen Laufradsatz einsparen würdest. Das ist in etwa eine Trinkflasche weniger, oder ein paar Wochen auf die Ernährung achten, um das am Körper einzusparen.
Wenn Du aber in erster Linie Rechtfoertigung brauchst, um Dir nen neuen LRS zu kaufen, wird Dir keiner hier im Forum abraten, nicht einmal Tandem!. 
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Ja, das habe ich ja verstanden.
Was ich noch nicht verstehe: Warum ist es beim Anstieg egal wo die Gewichtsersparnis stattfindet. Also nochmal: Das Laufrad muss am Berg doch permanent beschleunigt werden. Wirkt sich dann eine Gewichtsersparnis dort nicht permanent günstiger aus? Auch wenn das Tempo nicht wesentlich wechselt?
Oder gleicht die einmal rotierende Schwungmasse das wieder aus?