Zitat:
Zitat von keko#
..Weil ich das Gefühl habe, dass eine steigende Anzahl Menschen auf Marktschreier hören und grundskeptisch gegenüber den Etablierten sind.
|
Ich glaube, intelligente, selbständig denkende Menschen zeichnet eine gleichermaßen skeptische Haltung gegenüber den "Etablierten" wie gegenüber den "Marktschreiern" aus. Meinst Du, daß der Anteil solcher kritisch denkenen Menschen auch zurückgegangen ist, oder laufen die Leute jetzt einfach mal anderen "Heilsbringern" hinterher? Blind auf die "Etablierten" hören ist nicht wirklich besser, als den "Marktschreiern" hinterherzulaufen.
Zitat:
Zitat von keko#
Weißt du was micht wirklich wundert? Ich kenne nicht wenige, die haben ein schönes Auto, ein eigenes Haus und einen sehr guten Job und laufen trotzdem den Martkschreiern hinterher.
|
Was ist daran verwunderlich? Weder ein hoher Bildungsabschluß, noch materieller Wohlstand oder Sicherheit setzen zwingend ein selbständiges, kritisches Denken voraus. Dazu braucht man zu gleichen Teilen eine gewisse Grundintelligenz und dazu passende Erziehung zum freien Denken; beides sind Zufallsprodukte von Herkunft, Elternhaus, Umfeld, u.v.m....