gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Passt die BR-5810 statt der Tektro R725?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2016, 08:55   #10
dherrman
Szenekenner

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich hätte da noch eine. Ist zwar optisch nicht mehr so doll, weil sie von einem vibrierenden Steckschutzblech malträtiert wurde, aber hinterm Tretlager sieht das keiner und der Funktion schadet's nicht.

Soll ich mal irgendwas an der ausmessen?
Danke für dein Angebot LidlRacer, ich meld mich heute abend nochmal wenn ich mit einer normalen Bremse mal schau, wo es interessant wird mit der Breite, Länge Zugarm, usw. Generell was würdest du für die Bremse nehmen wollen? Gerne auch per PN

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Schon klar, hatte ich befürchtet.
Schau mal, ob du ne Campa BR12-TTRLP irgendwo auftreibst.
Die hat zwar das gleiche, dämliche System (das, da beisst die Maus keinen Faden ab, degressiv arbeitet) wie Tektro/TRP, aber bessere Lager und ist in sich verwindungssteifer.
Ich kann jedem (der vernünftige Bremsen will) nur empfehlen, kein Rad zu kaufen, das solche Mittelzug-, Canti- oder U-Brakesysteme verwendet.
Das hat in den Anfangszeiten vom MTB schon nur mässig funktioniert (nach damaligen Massstäben wars natürlich nicht ganz so schlimm...) und wurde in 25Jahren nicht besser...
Die hatte ich auch schon gesehen, hat sogar zur Tektro eine geänderte Seilführung und die Schenkel sind miteinander verbunden, das Seil geht mittig von oben rein, schau mal:

Ob das beser jetzt besser bremst? Oder wollte Campa verschleiern das es ursprünglich eine Tektro ist?

Ich würde mir den Rahmen mit so einer Bremsenkombination nicht mehr antun. Aber Direkt Mount soll ja jetzt doch einiges besser sein
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten