gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Einsteiger sucht Rat
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2008, 13:40   #1
Fäger
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Zumikon
Beiträge: 58
Einsteiger sucht Rat

Hallo liebe Sportsfreunde

Da ich diese Woche die Schule abschliessen werde (Matur) steht mir viel Zeit zur Verfügung, die ich gerne sinnvoll (mit Sport also) nutzen würde. Früher habe ich gerudert. Das war bei den Junioren (13-15), mit einem Trainingsaufwand von ca. 8-10h. Doch leider hat da mein Rücken nicht mitgemacht (Bandscheiben), weshalb ich aufhören musste. Therapiehalber ging ich schwimmen (anstatt Physiotherapie), immerhin 6h die Woche. Nach einem Jahr wars mir aber zu eintönig und schwimmerische Ambitionen: Fehlanzeige. Ich habe dann einfach etwas vor mich hin trainiert, jetzt auf diesen Herbst hin vermehrt seriös Kraftausdauer und Laufen (12-min Lauf, Liegestütz und Situps für einen Sporttest). Im Winter mache ich oft Skilanglauf, habe dort 2008 am Engadin-Skimarathon teilgenommen, was ich eigentlich auch wieder für 2009 plane. Auf der Such nach einem Sport, den ich seriös betreiben kann, bin ich nun auf Triathlon gestossen (war als Zuschauer am Ironman Zürich, was mich inspiriert hat). Mein Ziel wäre es, nächstes Jahr an einem oder mehreren Wettkämpfen teilnehmen zu können. Und das ist der Punkt, wo ich eure Hilfe brauche:
Die Trainingspläne, die man hier downloaden kann habe ich gesehen, doch weiss ich nicht, welche Distanz und welcher Zeitumfang empfehlenswert sind für einen Einsteiger. Klar ist es mein (Fern-)Ziel, an einem Ironman teilzunehmen, doch ob dies erstens überhaupt möglich ist in so kurzer Zeit bezweifle ich und ob es ratsam ist, wisst ihr.
Sollte man erst auf Kurzdistanz trainieren und später irgendwann auf Ironman hintrainieren oder spielt das keine Rolle?
Mein Zeitbudget ist sehr gross, auch der 18-h Plan wäre rein zeitlich machbar (als Mittwöchler).
Welche Distanz würdet ihr mir empfehlen und welchen Trainingsplan? Oder sollte ich sogar erst ein gewisses Niveau habe, um überhaupt einen solchen Plan in Angriff zu nehmen?

Als Anfänger habe ich halt noch keine Ahnung, deshalb die ganze Fragerei. Ich habe jedoch 3 Bücher bestellt (The triathlete's training bible von Joe Friel, Serious training for endurance athletes von Ray Browning und Ironman von Ole Petersen), um mich auch selbst etwas schlau zu machen, doch wäre ich euch dankbar, mir für den Anfang mir zu helfen.

Danke schon im Voraus
Fäger
Fäger ist offline   Mit Zitat antworten