gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2016, 17:24   #2137
Bernd S.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von waden Beitrag anzeigen
Unter "Glaube" verstehe ich im Kontext dieses Threads den Glauben an an eine höhere Instanz jenseits naturwissenschaftlicher Gesetze. Offensichtlich verstehst Du etwas anderes darunter; deshalb bat ich um Definition
Ah ok. Zunächst Deine Frage nach (meinem) Glauben. Ich bin katholisch getauft, somit Christ. Ich versuche es in aller Kürze aus dieser Perspektive zu beschreiben. Auf der einen Seite ist die Wissenschaft eine große Gabe, die wir Menschen erhalten haben. Als Informatiker überlasse ich mit Leidenschaft den ganzen technischen Fragekosmos der Wissenschaft.
Sie kann mir das Menschsein jedoch nicht beantworten. Damit meine ich u.a. die Frage danach wie ich mein Leben gestalte, wie ich es richtig lebe, für was bin ich da? Solche Fragen kann mir die Wissenschaft auf der Ratioebene als Maßstab nicht beantworten.

Dürfen wir alles tun, was wir Menschen durch die Wissenschaft können? Hält unsere moralische Entwicklung schritt mit der wissenschaftlichen Entwicklung. Wer kontrolliert den Controller?

Das sind große Fragen, die jeden Einzelnen aber auch diejenigen beschäftigen muss, die über wissenschaftliche und weitergehend politische Macht verfügen.

Ich hoffe, diese Beschreibung gibt Dir eine Antwort auf Deine Frage.
  Mit Zitat antworten