gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ultegra-10-fach Schaltwerk bricht oberhalb Schaltauge ab - Einzelfall?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2016, 14:36   #1
Klatu
Szenekenner

Benutzerbild von Klatu

Ultegra-10-fach Schaltwerk bricht oberhalb Schaltauge ab - Einzelfall?

Hallo zusammen,

beim Rad-Checkout im Kraichgau stand ein armer Gesell der mit dem Bus abgeholt werden musste da sein Ultegra 10-fach Schaltwerk knapp über/am Schaltauge abgebrochen war. Kette und Schaltwerk war bereits entsorgt, so dass er sein Rad wenigstens Schieben konnte. Nach seiner Aussage sei dies während eines normalen Schaltvorgangs passiert und das Hinterrad habe blockiert. Er hatte wohl Glück dass er gerade nicht schnell war. Im Bus seien noch zwei Gestalten vergleichbaren Schaden gewesen (und er wüsste jetzt wenigsten alles über den IM Hamburg da der Busfahrer Triathlet aus Hamburg war).

Da ich auch sowas habe frage und mir vorstelle wie das wohl ist wenn ich grade bei 50+ aufs kleinste Ritzel schalte und selbiges passiert mache ich mir jetzt ernsthaft sorgen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt es da eine bekannte Schwäche? War das vielleicht ein Montagsteil?

Gruß,
Klaut