gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tempohärte
Thema: Tempohärte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2016, 10:57   #49
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 9.019
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Wie übe ich links atmen und 3er Zug am besten?
Knallhart 2er Zug links atmen üben und wenn das klappt 3er Zug üben? Oder vielleicht so: 3-4 Zyklen 2er Zug rechts atmen und dann mal einen 3er Zug einbauen um sich langsam ranzutasten?
Das funktioniert vielleicht nicht bei jedem, aber das wäre mein Vorschlag:
Nimm Dir eine Schwimmeinheit, in der Du nichts anderes machst als Dich aufs Atmen zu konzentrieren. Und in dieser Einheit schwimmst Du erstmal ohne zu atmen.

Ich würde in flachem Wasser am Anfang nur die Bewegung einstudieren, ohne beim Schwimmen tatsächlich Luft zu holen. Dazu halt ordentlich die Lungen füllen, so dass Du entspannt 7 oder 8 Züge machen kannst und locker losschwimmen. Dann im 2er Zug erst die Seite beobachten, auf der Du atmen kannst: Wann beginnt die Kopfbewegung, wie tief liegt der Kopf im Wasser, wann geht der Kopf zurück, wo schaust Du hin? Versuche dann, diese Bewegung auf die andere Seite zu übertragen.

Dadurch, dass Du nicht wirklich Luft holst, nur ein paar Züge schwimmst, und dazwischen Konzentrationspausen machst, kannst Du Dich nicht verschlucken und lernst die Bewegung gut zu steuern. Wenn Du denkst, Du hast es, wiederholst Du das gleiche, aber mit Atmung - und schaust, was passiert.

Danach würde ich mir den 3er-Zug genauso erarbeiten. Erstmal nur schwimmen, ohne Einatmen, bis das Bewegungsgefühl stimmt, und dann tatsächlich die Lungen füllen.

Der entscheidende Punkt ist, dass Du locker bleibst. Wenn Du merkst, dass es Anstrengung erfordert, lieber wieder einen Schritt zurückgehen.

Es braucht vielleicht eine Weile bis es sich normal anfühlt, aber die Folklore sagt, dass bei den meisten zwei Wochen reichen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten