gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erster Triathlon - Olympische Distanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2016, 10:01   #1
Mr.Komp
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: 66901
Beiträge: 72
Erster Triathlon - Olympische Distanz

Bin ja schon etwas hier am Mitlesen und wollte mich jetzt auch mal mit meinem ersten Triathlon versuchen. Geplant ist die OD-Distanz in Wörrstadt am 21. August 2016. Leider ist diese OD etwas abgewandelt und es sind "nur" 1 km Schwimmen - 40 km Rad - 10 km Laufen.
Ursprünglich komme ich vom Fußball und bin dann auf Grund von Verletzung zum Laufen übergegangen. Seit April habe ich auch ein Rennrad und hab angefangen mich mit dem Rennrad anzufreunden. Bisher hatte ich 3 Laufwettkämpfe in diesem Jahr und mich hatte jetzt aber ein Erkältung erwischt mit Nasennebenhöhlengedöhns usw. Will ende dieser Woche wieder ins Lauftraining bzw Radtraining einsteigen.
Also Ausgang (vor der Erkältung) steht ein 10km Lauf in 39:42 (persönliche Bestzeit 38:32) und ein HM in 1 std 25 min und 47 sek. (persönliche Bestzeit 1 Std. 23) Auf dem Rad fällt es mir noch schwer, aber ich merkte dass es besser wird.
Bisher sah mein Trainingsprogramm so aus:
Mo Fintessstudio (Oberkörpertraining) mit anschliesend 1 Std Spinning
Di Intervalle auf der Bahn (meist 1000er Intervalle 8-10 Stück in 3:40)
Mi Fintessstudio (Oberkörpertraining) mit anschliesend 1 Std Spinning
Do Schwimmen (hier komme ich beim Km ohne Probleme auf 18-19 min und die 2 km in 36-38 min
Fr ist dann Regeneration
Sa war bisher noch morgens etwas Fitness
So dann ein langer auf 2 std +

seit dem ich das Rad habe, fällt der Mo komplett aufs Rad und der Samstag ist auch fürs Rad geplant

Für Anregungen und Änderungen bin ich dankbar. Eins möchte ich noch vorweg nehmen: Ich will bei meinem ersten Triathlon hauptsächlich Spaß haben und erst als 2. kommt die "Zeit", obwohl ich mir bei meinen Lauf und Schwimmzeiten schon eine gute Platzierung ausmale. Das Thema 40km Rad wird wohl aber der "begrenzte" Faktor werden

Geändert von Mr.Komp (07.06.2016 um 10:34 Uhr).
Mr.Komp ist offline   Mit Zitat antworten