gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman Lanzarote 2017
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2016, 16:21   #34
Pfeffer und Salz

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Stimmt - die Strecke selbst ist nicht gefährlicht. Gefährlich macht es der Wind (wenn denn welcher bläst, war ja dieses Jahr nicht so der Fall). Und spätestens wenn es richtig böig wird, kommen die Probleme.
Zustimmung.

Eine kleine Bemerkung kann ich mir aber nicht ganz verkneifen: Seltsamerweise hatten alle Gestürzten die ich gesehen oder von denen ich gehört habe, flache Felgen, bei dem von mir Gesichteten am genannten Doppelkreis sogar nicht mal Auflieger.
Das durchaus ernstzunehmende Böen-Problem (und das allgemeine Sturzrisiko) auf Lanza ist mbMn eher ein Problem oberhalb als unterhalb des Lenkers.

Ich habe dieses Jahr wieder alle wesentlichen Teilabschnitte die 7-5 Tage vorher (bei übrigens mehr Wind als am Wettkampftag) mit dem Rad abgefahren und mir die Windanfälligkeit gut gemerkt bzw. einzuschätzen eingeprägt. Wer das nicht wirklich gemacht hat, hat meiner Meinung nach einen grandiosen Fehler für Lanza gemacht (@Jens!)

Übrigens fand ich den Wind dieses Jahr wirklich nicht geringfügig. Deutlich mehr als 2012, da war's aber zugegeben sehr zahm.
Meiner Erinnerung am Wettkampftag wurden 30km/h aus N mit Böen bis 45km/h festgestellt, und so empfand ich das auch.