Wenn sie in einem Testpool ist, braucht sie je nach verwendetem Spray eine ordentliche TUE. Ein einfaches Attest von irgendeinem Arzt reicht dann nicht aus. Letzteres wäre nur für Alterklassensportler, die auch mal zufällig in eine Kontrolle geraten können die einfachste Lösung.
Eigentlich ist die Website der NADA sehr gut aufgebaut und enthält fast alle denkbaren Infos, so auch für deinen Fall:
http://www.nada.de/de/medizin/im-kra.../#.V1FqLv7Uiig
Was für ein Spray hat sie denn? Am besten sollte sie ein Spray mit einer der folgenden drei Substanzen nehmen: Salbutamol, Salmeterol und Formoterol
Das sind ohnehin die häufigsten Sprays bei leichterem oder Belastungsasthma und da sie kein Cortison oder Kälbermastmittel enthalten, gibt es da auch keine Probleme.
Obwohl wir regelmäßig seit Jahren zu Hause von NADA-Kontrolleuren besucht werden (meist frühmorgens und gerne auch am WE) musste ich bisher selten von mir aus Kontakt mit der NADA aufnehmen, weil ich auftauchende Fragen, bspw. in Bezug auf das ADAMS-System meist mit Hilfe der Web-Infos selbst klären konnte.