Zitat:
Zitat von smile2008
Hi an alle Triathleten!
Da bin ich mal wieder  Die Saison ist jetzt vorbei- habe zwar super Leistungen gebracht, aber meine Trainer machen sich Sorgen und lassen nicht los... es geht halt jetzt um Feinheiten, wenn ich den Sport weiterhin auf so einem hohen Niveau weiter betreiben will (Bayern-Kader!).
Zur Beruhigung habe ich ein kleines Blutbild mit Ferritinwert machen lassen- auf den ersten Blick waren die Werte alle im Normbereich, aber meine Trainerin meinte, bei Triathleten gelten andere Maßstäbe, sodass meine Blutwerte scheinbar für mein Niveau/Trainingspensum sehr schlecht sind?! Kennt sich da jemand aus?
Folgende Werte sind bedenklich (selbst für einen Nicht-Triathleten):
- Ferritin: 21,7 ug/l (lt. Trainer sehr niedrig!!)
- Kalium: 5,1 mmol/l (die obere Normgrenze)
Erythrocyten, Hämoglobin und MCHC sind gerade mal so an der unteren Normgrenze, also sehr niedrig... wenn bei Ausdauer-/Leistungssportlern andere Referenzbereiche gelten, müssten ja die Werte eine Katastrophe sein?
Woran könnte es liegen, dass ich so schlechte Werte habe? Wie kann man z.B. den Ferritinwert erhöhen?
Wäre super, wenn mir da jemand Klarheit bringen könnte... ich betreibe den Sport ja noch nicht so lange und kenne mich überhaupt nicht aus
Viele Grüße 
|
Mal ganz ehrlich, entweder machst Du Dir einen Spaß daraus, hier alle an der Nase herumzuführen, oder aber irgendwas stimmt bei Dir nicht...
Du schreibst, von Trainern (also Mehrzahl). Die sagen Dir, dass der Befund Deines Arztes (dass alles in Ordnung ist), nicht stimmt. Dass also Triathleten andere Blutwerte hätten als der Durchschnitt. Wenn diese Traininer so schlau sind, dann frage ich mich, warum Sie Dir dann in Ihrer Weisheit nicht sagen können, was Du dagegen tun kannst. Du erwartest Doch nicht ernsthaft, hier im Forum von Leuten, die Dich nicht kennen, eine Antwort zu finden, die Dir diese Supertraininer net geben können. Wenn Du schon nicht auf Deinen Arzt hören magst. Der sollte nämlich der erste Ansprechpartner für derartige Fragen sein und kein Trainier, der den Befund in Frage stellt.
Geh zu nem anständigen Hämatologen und tu was der sagt. Fertig.
Nopogobiker