gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Cervelo P5 knackt und keiner weiß warum...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2016, 20:24   #19
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Zwischenfrage eines Laien:
Wie bekommt man ein ordentlich(!) eingeklebtes Lager wieder raus ?

Wenn ich etwas ver_klebe_, dann strebe ich doch eine dauerhafte, fest Verbindung an.

Wenn man aber das Lager ohne große Beschädigung wieder aus dem Rahmen bekommt, dann ist die Verbindung eins schon mal nicht: FEST.

Alles andere ist eher eine Sicherung gegen lösen/verdrehen/... .

Und so eine "Verbindung" kann dann auch leicht mal knacken.

Ich sehe hier Fett als eine deutlich bessere Idee. Das Fett könnte solche knack- und knarz-Geräusche verhinden.

Soweit meine Mutmaßungen als Laie...
Kleber ist nicht gleich Kleber, auch Loctite ist nicht gleich Loctite.
Man kann problemlos Lager untrennbar mit nem Rahmen verkleben, als Zwischending ne Pampe nehmen, die unter Wärmeeinwirkung wieder weich wird (bei Carbon auch nicht klug), aber auch welche, die nur zäh ist, nen Spalt (sofern vorhanden) auffüllen soll und ohne weitere spezielle Massnahmen wieder demontierbar ist (und mehr oder weniger nur Fett bzw. ne andere Montageplörre ersetzt).
Die Aussage alleine, dass Rotor angibt, die Lager mit Loctite einzusetzen, ist insofern wenig hilfreich, solange nicht bekannt ist, um welches Mittel genau es sich handelt.
Die nötigen Angaben zu Montage, Demontage und sonstigen Eigenschaften liefert Loctite (wie alle anderen Hersteller solcher Chemieprodukte) im Werkstoffdatenblatt.