gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmstil an Strömung anpassen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2016, 16:25   #16
Ator
Szenekenner

Benutzerbild von Ator

Zitat:
Zitat von Campagnolo Beitrag anzeigen
Ich bin auch da. Wie verläuft denn da die "Strömung"?
Das ist eine gute Frage, denn die Regattabahn in Köln-Fühlingen ist ja mit den umliegenden Gewässern verbunden. Ob es da aufgrund von Temperatur/Tiefen-Unterschieden in den einzelnen Gewässern oder aus anderen Gründen eine grundsätzliche Strömungsrichtung gibt, weiß ich nicht. Wäre aber interessant zu wissen. Gibt es hier Gewässerbiologen?

Ich vermute mal, dass die Strömungsrichtung von der aktuellen Windrichtung abhängt. Denn als Schwimmer ist ja nur die obere 50cm Wasserschicht maßgeblich und dort wirkt der Wind. Einfach vor dem Start kurz toter Mann spielen und beobachten, in welche Richtung man sich bewegt. In 2015 konnte ich eine leichte "Rückenströmung" feststellen, wenn ich das noch richtig weiß. Sprich: Die erste Hälfte mit Strömung, Bojenwende, dann gegen die Strömung. Effekt: Gefühlt ca. 30 Sek pro 500m Schwimmstrecke.

Bei welcher Distanz startest Du? Warst Du schon häufiger dabei?
Ich starte diesmal bei der Halbdistanz (2km Swim + 14km Run), in 2014 und 2015 hab ich die Kurzdistanz 1km+7km absolviert.
Ator ist offline   Mit Zitat antworten