gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ist sub10 möglich?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2016, 11:03   #20
trithos
Szenekenner

Trainingstempo Lauf für Langdistanz

Ich bin ja durchaus ein Freund von "langsamen" Läufen. Allerdings halte ich Trainingsläufe, die langsamer sind als LD-Wettkampftempo für sinnlos. Ich kann das nicht wissenschaftlich untermauern, aber durch meine Erfahrung in bisher 6 Langdistanzen.

Im LD-Marathon schaffe ich in etwa das Tempo, das bei mir (im pulsgesteuerten Training) im GA1-Bereich liegt, also knapp unter 5 min/km. Um dieses Tempo im Training nicht wenigstens ein paar km zu schaffen, müsste ich schon komplett kaputt sein - oder anders ausgedrückt: schon eine Vorbelastung durch Schwimmen und Radfahren haben die ÜBER der Wettkampfbelastung gelegen ist....

Und ich kenne fast niemanden, der im Bereich von knapp unter 10 Stunden ins Ziel kommt, bei dem das nicht so ist. Für Profis bzw. deutlich schnellere Athleten mag das anders sein, aber im Bereich von ca. 10 Stunden ist alles, was Du langsamer läufst als LD-Pace in meinen Augen maximal Rekom. Das sinnvolle Lauftraining muss mindestens in der LD-Pace sein (bei langen Läufen) und bei Intervallen, Fahrtspiel usw. deutlich schneller.

Wie gesagt, kein wissenschaftliches Gesetz, nur meine Erfahrung.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten