gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Biomechanik: Muskuläre Belastung beim Laufen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2007, 10:53   #45
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von chick Beitrag anzeigen
Wie verhält es sich mit der Kontaktfläche des Fußes auf dem Boden mit steigender Laufgeschwindigkeit? Wird die nicht kleiner und damit die Belastung für den Fuß größer?
[OT]
"Längenkontraktion
Die Lorentzkontraktion (benannt nach Hendrik Antoon Lorentz) oder relativistische Längenkontraktion ist ein Phänomen der speziellen Relativitätstheorie. Für einen Beobachter sind Objekte umso kürzer, je schneller sie sich relativ zu ihm bewegen." aus Wikipedia.

Ergo: Man muß nur schnell genug fahren, dann ist auch das Auto kurz genug für die Parklücke. Zumindest für einen stehenden Betrachter. Dummerweise sieht die Parklücke für den Fahrer allerdings erst recht zu kurz aus. Für sein Bezugssystem bewegt sich ja die Parklücke und unterliegt der Längenkontraktion.

http://de.wikipedia.org/wiki/Längenkontraktion

Ist aber bei unseren bescheidenen Geschwindigkeiten relativ unerheblich.
[/OT]

Aber Du meinst wohl eher, dass ein Mittelfußläufer mit höherer Geschwindigkeit immer mehr zum Vorfußläufer wird. Oder auch ein Fersenläufer immer flacher aufsetzt. Hängt aber wohl auch davon ab, wie stark jemand seinen Laufstil varieren kann. Da gibt es Leute, die "sprinten" selbst noch über die Ferse.
__________________
Je groesser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl.
R4tzF4tz
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten