Zitat:
Zitat von Hafu
Warum hast du die Platte überhaupt noch drin und nicht im Winter entfernen lassen?
Nach drei Monaten ist eine Clavicula-Fraktur verheilt und wenn man das Material -gerade bei einem Sportler- zu lange drin lässt, riskiert man nur Komplikationen.
Nach 6 Monaten, bzw. etwas früher oder später (wenn es in die privaten und beruflichen Pläne passt) sollte eine Platte beim Schlüsselbein eigentlich wieder ausgebaut sein.
Jetzt hast du den Schlamassel, dass die Platte zu einem Zeitpunkt (Beginn der Saison) ausgebaut werden muss, wo es dir als Triathlet vermutlich am wenigsten passt. Nach der Metallentfernung kannst du zwar schnell wieder aufs Ergometer, aber mit Wettkämpfen sollte man danach eigentlich 5-6 Wochen pausieren.
|
Hallo,
Da gebe ich dir nur bedingt Recht. Frühestens nach einem halben Jahr kann die Platte raus. Aber mehrere Ärzte empfahlen mir die Platte länger drinnen zu behalten. Das Schlüsselbein neigt gerne dazu nochmal zu brechen, da es sehr schlecht mit Blut versorgt wird. Zudem stellte sich die Frage bei mir nicht, da der Heilungsverlauf ohnehin sehr verzögert von statten ging. Zudem störte die Platte bislang auch in keinster Form.
Es kommt auch jetzt nicht in Frage die Platte entfernen zu lassen. Aus obigen Gründen (Gefahr des erneuten Bruches, Entzündung, etc) kommt das Ding erst Ende des Jahres raus.
Meine Eingangsfrage deshalb. Wie gestalte ich das Training weiterhin? Diesbezüglich erhoffte ich mir evtl Erfahrungen anderer Triathleten mit ähnlichen Problemen (vielleicht nicht unbedingt an der selben Stelle).
Meine eigene Vorstellung dazu: schulterbelastende Sachen erstmal weglassen (kein Krafttrainng, MTB); Rennrad und laufen sollte gehen; schwimmen bis zum Wettkampf nur ohne Neo; meine Mitteldistanz zur Vorbereitung in WÜ schwimme ich mit Neo ( in der Hoffnung dass das Serom bis dorthin weg ist und danach nicht erneut kommt!
Noch eine Frage. Ist man überhaupt verpflichtet mit Neo zu schwimmen? Oder könnte ich theoretisch auch als (wahrscheinlich) einziger und Erster in Roth OHNE Neo schwimmen?
Wenn du also noch etwas zu meiner eigentlichen Frage beitragen kannst, wäre ich natürlich sehr dankbar. Aber irgendwelche neunmalklugen Kommentare und Sprüche brauche ich nicht!
Grüsse Hockmock