gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ist es zu peinlich?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2016, 11:44   #43
Jog

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Gute Ideen,vielen Dank
Genau das frage ich mich inzwischen auch . Warum nicht einfach einen geraden MTB-ähnlichen verwenden?
Beim Radeln in die Firma mit meinem Straßenrad ist mir auch klar geworden, dass mich beim Tria-und Rennrad besonders der Schwerpunkt stört. Heute hatte ich hingegen keinen Druck auf den Händen(wie beim MTB), sondern auf dem Hintern.
Beim getesteten Rennrad war mein Schwerpunkt nach vorne gestützt mehr auf den Händen .
Vielleicht sollte ich wirklich auf den Aeroaspekt pfeifen.
Hoffnung
Ich habe da auch so meine Probleme mit bestimmten Haltungen bei diversen Rädern/Lenkern/Einstellungen. Wirken sich dann wahlweise auf Handballen, Handgelenke, Rücken, Po etc. aus.

Auch das von Dir erwähnte Problem mit der abnehmenden Reaktionsgeschwindigkeit bei der Fahrt in Aero-Position kenne ich. Bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich an den nachlassenden Reflexen liegt oder an der abnehmenden "jugendlichen" Unbekümmertheit...

Verzicht auf Aero-Lenker / -Position:
Ja und? Machen viele ... Und sollte möglicherweise noch mehr machen. Den Eindruck bekommt man zumindest, wenn man mal genau hin schaut.

Rennlenker und diverse Griffpositionen:
Die richtige Einstellung ist alles. Höhe (Spacer) / Breite (Lenker) / Länge (Vorbau/ Durchmesser (Lenker!)).

Der Unterschied zwischen
- "unfahrbar auf Langstrecke" und
- "Null Problem in allen Lagen"
liegt bei mir im 0,x cm-Bereich.

Soll heißen: was zuvor unmöglich erschien macht geduldiges Ausloten der richtigen Position fast schon zur Komfortzone.

Hierbei half bei mir auch die Dicke des Lenkerrohres! Fahre auf meinem Wettkampfrad jetzt einen "dicken" Syncros-Lenker. Für meine Hände kein Vergleich zum schlanken Cinelli-Rohr auf meinem anderen Rad: Beim Syncros ist der Lenker schlicht kein Thema mehr, beim Cinelli eine Tortour für Handballen und Gelenke (die Dicke wirkt auch auf den Winkel!)...

Bevor ich mir einen MTB-Lenker montiere würde ich erst mal alles Andere (Höhe, Länge, Breite, Dicke) ausprobieren.

Was die Unsicherheit in der Aero-Position angeht: Dann lass es halt, so what ...

Steht so alles schon in irgend einem andern Beitrag? Sorry, dann einfach ignorieren ...