Zitat:
Zitat von ~anna~
Ich finde nicht, dass Wattmesserei und Auswertung mit der Kenntnis der "exakten" FTP steht oder fällt. FTP ist sowieso nicht generell definiert, damit meine ich, dass sie vom wann und wo und wie abhängt.
1h ist kein in irgendeiner Weise ausgezeichneter Zeitraum; ich finde es wichtiger, seine persönliche Leistungsfähigkeit über unterschiedliche Zeiträume und bei unterschiedlichen Bedingungen einschätzen zu können. Deshalb sind für mich die Werte, die ich bei Intervallen fahre, mindestens gleich viel wert wie die Testergebnisse.
|
Ja sicher zählt das ganze, also auch Werte aus Rennen, Intervallen und sonstigen Trainings.
Aber um aus diesem Werten etwas ablesen zu können muss man schon einiges an Daten haben um damit ordentlich arbeiten zu können und sich ein Zeit lange damit auseinandersetzen.
Vor allem für Einsteiger in das Watt gesteuerte Training ist das FTP Modell und dazugehörige Tests recht einfach zu verstehen und man kann schnell sehr genau sein Training steuern, was ja das Ziel des ganzen sein sollte. Aber genau da hilft es halt gar nichts wenn man mit ungenauen Werten arbeitet, dann kann man den PM auch gleich wieder verkaufen.