gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 1 Jahr ''Triathlonpause'' und Fokus nur auf eine Disziplin?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2016, 23:32   #12
Hafu

Zitat:
Zitat von Mitglied Beitrag anzeigen
...
Radfahren scheint wohl wirklich sehr wichtig zu sein. Bin da im Vergleich zu anderen auch nicht wirklich gut (meist so ~40. beste Radzeit bei gutem Starterfeld)
,,,.
Also da glaube ich die 60 Minuten auf 40km nicht.

Wenn ich in den vergangenen 20 Jahren einen 40er-Schnitt oder schneller auf 'ner olympischen Distanz gefahren bin, war ich immer bei den 10 besten Rad-Zeiten dabei, meistens sogar weiter vorne, weil das selbst auf einer eher flachen Strecke mit Wechselzone, Kurven usw. nach vorangegangenen 1,5km Schwimmen keineswegs eine triviale Geschichte ist.

Dein Vorhaben, mal den Fokus auf Schwimmen zu legen ist mir grundsätzlich sympathisch, weil das ganze Triathlonforum hier ansonsten eher rad- und lauflastig ist.

Rein von deiner Zielsetzung her würde ich aber NBer recht geben: bei Betrachtung deiner Einzelzeiten und im Hinblick auf dein Langfristziel Kona ist das Laufen deine größte Baustelle. In deinem Alter muss man auf 10km solo eine sub 35 und im Triathlon eine 36 laufen können, wenn man um die Kona-Slots mitkämpfen will.

Bei bisher nur drei Trainingsjahren würde ich aber, egal ob du ein Lauf- oder Schwimmjahr einstreust, die anderen Disziplinen trotzdem in gewissem Maße mittrainieren.