gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Annas TT-Projekt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2016, 18:55   #125
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.662
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wenn die Aussenhülle durchgehend ist, kann man sie auch hin und her schieben ohne den Zug zu lösen.



Najaaaa, da würde ich mich vorher schon drum kümmern und schauen, wo Zug und Aussenhülle verlaufen. Irgendwo muss die Aussenhülle ja nen Anschlag haben und ich tät mich nicht drauf verlassen, dass man da einfach den Zug rauszieht und wieder rein- und durchschieben kann.
Zumal das mit schonmal verwendeten aka abgeknipsten Zügen sowieso schon ein Lotteriespiel ist, die nochmal irgendwo durchschieben zu können ohne dass sie sich spiessen und/oder Aufspleissen.

Nachdem das in Kürze dann eh aufm Progamm stehn wird: an den Endschalthebeln zunächst die Schalthebelchen abschrauben (Schlitzschraubenzieher), dann mitm 6er Inbus (oder wars n 5er?) IM UHRZEIGERSINN (also andersrum als normal beim Aufschrauben) lösen.
Es schadet ausserdem nicht, sich genau anzuschauen, wie der silberne Ring unter den Schalthebeln eingebaut war und wie die Hülsenmutter mit der parallelen Abflachung (auf der die Hebel sich drehen).
Ist zwar beim Einbau mehr oder weniger selbsterklärend bzw. funktioniert solange nicht, wie alles richtig zusammengesetzt ist, aber dann dementsprechend mit mehrfachen Versuchen versehen...
Jaaa. Das mit dem Uhrzeigersinn hab ich glücklicherweise schon in nem Youtube-Video gelernt, was mich davor bewahrte, weitere Minuten verzweifelt kraftvoll gegen den Uhrzeigersinn zu drehen . (5er Inbus ist's bei mir übrigens.)

Hm jo also da war/ist auch vorne ne durchgehende Hülle nur blöderweise trifft der Zug das Miniloch im Rahmen jetzt trotzdem nicht... Müsste man wohl die Kurbel rausnehmen und reingucken, oder? Naja, ich muss sowieso nächste Woche in nen Radladen un Innenlager tauschen, dann kann ich den verschollenen Zug auch gleich retten. Ist wohl das Beste. Ansonsten scheint mir das Verlegen keine Hexerei; wenn ich besser aufgepasst hätte, hätte ich vielleicht auch die Hülle in der richtigen Position lassen können und den Zug rausbekommen.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten